Seminar zur neuen Datenschutzgrundverordnung

Seminar zur neuen Datenschutzgrundverordnung

Vortrag von Toni Salaj zum Datenschutz für Betriebe aus der Tourismus-Branche:

Am Mittwoch, 18.11. von 19:00 bis 21:00 Uhr im Forum der Vitalwelt Schliersee, Gebühr: 10,00 Euro

Der Kurs beschäftigt sich mit der aktuellen Situation im Tourismus:

Was muss unbedingt erledigt sein? Was muss Priorität haben? Ist das, was ich schon gemacht habe richtig und ausreichend? Wie verhalte ich mich bei Anfragen der Datenschutzbehörde? Wie kann Hilfestellung bei der Umsetzung geleistet werden? Wie behandele ich Mitarbeiterdaten (Gesundheitszeugnisse u.ä., Festangestellte, Saisonmitarbeiter, Praktikanten)? Welche Daten darf ich über Gäste (Übernachtungen, Veranstaltungen, Seminare, Gesundheitsdaten, Mobilitätsbeschränkungen u.ä.) speichern? Bin ich über das Thema Einwilligung informiert? Wie setze ich eine Videoüberwachung ein? Wie lange darf ich Daten aufbewahren? Darf ich einen Newsletter an Gäste verschicken? Welche Daten werden wo gespeichert und wie schützt man diese Daten? Was muss auf der Homepage beachtet werden? Welche Besonderheiten gibt es bei Kindern?

Eingeplant ist auch Zeit für die Klärung noch offener Fragen zum Thema.

Anmeldung bei der vhs Hausham-Schliersee: 08026/93126 oder vhs@hausham.de oder online unter dem Link: https://www.vhs-oberland.de/index.php?id=9&kathaupt=11&knr=202-13902&kursname=DSGVO-%E2%80%93-Datenschutz-im-Tourismus